Accesskeys

Berufliche Meilensteine

Gerne und viel unterwegs von Mumbai bis Amsterdam oder São Paulo: Als Lean Consultant.

Die Arbeit in er Privatwirtschaft hat mich geprägt. Unternehmerisches Denken habe ich von der Pike auf gelernt und weiss, dass der Franken zuerst verdient werden muss, bevor er ausgegeben werden kann.

Von 2011 bis 2013 arbeitete ich als Consultant in einem international zusammen gestellten Lean-Team eines IT-Dienstleistungsuntermehmens. Ein Traumjob: Interessante Arbeit in internationalen Teams an Standorten rund um die Welt.

Zuvor war ich als Projektleiter bei Siemens in Zürich tätig. In meiner Rolle als Kundenprojektleiter gefiel mir besonders die enge Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und dem Entwicklungsteam.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn durfte ich eine tolle Berufslehre als Uhrmacher bei der IWC geniessen. Ein faszinierender Handwerksberuf – und rückblickend eine wunderschöne Zeit.

2011 - 2014

Atos AG

als Lean Consultant

Lean Management ist ein firmeninternes Effizienzsteigerungsprogramm. International zusammengestellte Teams arbeiten ausserhalb ihrer Heimatländer und führen im Rahmen eines intensiven Consultings dreimonatige Lean-Waves (Projekte) durch.

Einsätze als Lean Consultant:

  • Mumbai (Indien)
  • Groningen, Utrecht und Zoetermeer (Niederlande)
  • Paris (Frankreich)
  • Düsseldorf (Deutschland)
  • Prag (Tschechische Republik)
  • Istanbul (Türkei)
  • München (Deutschland)
  • São Paulo und Londrina (Brasilien)
  • Buenos Aires (Argentinien)
  • Utrecht und Zoetermeer (Niederlande)
  • Moskau und Voronezh (Russland)

Das international zusammen gestellte Team in São Paulo (Brasilien)

 

Daniel Preisig während der letzten Geschäftsreise auf dem Roten Platz in Moskau

 

2001 – 2011

Siemens Schweiz AG, Mobile Solutions

Siemens IT Solutions and Services

in verschiedenen Rollen:

  • Software-Entwickler
  • technischer Projektleiter
  • Business-Analyst
  • Kundenprojektleiter
  • Consultant
Auszüge aus den wichtigsten Projekten (Tätigkeit als Projektleiter):
  • Lage- und Analysetool für Polizeikräfte bei Grosseinsätzen wie Demonstrationen (1. Mai, WEF, Fussballeinsätze)
  • Werkschutzlösung im Pharmabereich mit Routenverfolgung
  • Mobile Servicelösung mit SAP-Anbindung für 700 Heizungstechniker in vier Ländern und drei Sprachen, Entwicklung mit einem internationalen Team - (Schweiz, Deutschland, Italien)
  • Mobile Servicelösung mit Anbindung für Kaffeemaschinen-Service

Kundenschulung einer neuen mobilen Software-Lösung

1996 – 1997

International Watch Company, Schaffhausen

als Uhrmacher im Prototypenbau, Reparaturen sowie Feinregulieren von Chronometern (Réglage)

IWC Lehrabschluss-Uhr